Förderverein Schindlers Blaufarbenwerk e.V.

„Das Sächsische Kobalt- und Blaufarbenwesen - Geschichte, Technologien und Denkmale“

Das Standardwerk zum Sächsischen Blaufarbenwesen! Erleben Sie ein Stück erzgebirgischer Heimatgeschichte, die einst Weltgeschichte war und bis heute nachwirkt. Das reich bebilderte Buch ist leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben und damit als Geschenk zu jedem Anlass geeignet. Es ist im Buchhandel für 30,-€ erhältlich. Mit dem Kauf unterstützen Sie unseren gemeinnützigen Verein. Vielen Dank.

Umfang: 320 Seiten, fest gebunden, 220 × 270 mm, zahlreiche Farb- und s/w-Abbildungen. Mitteldeutscher Verlag Halle (Saale)

ISBN 978-3-96311-438-0.

Leseproben:

weiter S. 157 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

weiter S. 184

weiter S.228 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

weiter S. 271

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Ende der Leseproben xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

weitere Fortschritte bei den Sicherungsarbeiten am Bahnhof

Stand 27.10.2020

Die Notsicherungsarbeiten am Bahnhof haben begonnen

Dank der Unterstützung durch den Freistaat Sachsen / Untere Denkmalschutzbehörde konnten wir mit der Noteindeckung des Bahnhofs Bockau beginnen. Mit der Abdichtung des Daches kann ein Kleinod der sächsischen Eisenbahn- und Technikgeschichte erhalten werden. Das Bahnhofsgebäude aus dem Jahr 1880 ist wie kaum ein anderes im Original erhalten geblieben. Mit dem Bahnanschluss nahm Schindlerswerk einst einen enormen Aufschwung. Die Anlieferung der Rohstoffe bzw. Versand der Fertigprodukte der Ultramarinfabrik erfolgte bis 1990 fast ausschließlich über diesen Bahnhof. Auch die Nebengebäude sind erhalten geblieben.